Projektgruppe der Förderschule "Die Gute Hand"
Projektleiterin: Eva Berger
Realisierung:Tibor Szabadi
Thema der Säule :" Zeit" mit eingebauter Sonnenuhr
Im Rahmen der schulischen Projektwoche zum Thema Zeit hat sich eine Schülergruppe im Bereich künstlerisches Gestalten mit dem Projekt Pillars of Freedom Die zwölf Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren haben eine Säule der Freiheit entworfen und gestaltet.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich zu Beginn des Projektes inhaltlich mit den beiden Begriffen Freiheit und Zeit auseinandergesetzt und versucht Verbindungen zwischen diesen beiden großen Themen herzustellen. Sie haben eine Vielzahl inhaltlicher Überschneidungen entdeckt und für die künstlerische Gestaltung vier Schwerpunkte gebildet. Zu jedem thematischen Schwerpunkt haben die Schülerinnen und Schüler Bilder entwickelt, Symbole entworfen und jeweils in Dreiergruppen einen Ytong Stein mit Mosaiken gestaltet.
Die Basis, der erste Stein der Säule, bildet der Friedensstein, denn Frieden ist eine wichtige Voraussetzung für Freiheit. Wo kein Friede herrscht ist auch nur begrenzt Freiheit und freiheitliches Handeln möglich. Die Entstehung, Herstellung und Sicherung von Frieden bedarf nicht nur der Zeit, sondern ihr muss auch ganz bewusst Zeit gewidmet werden.
Ausgehend vom Frieden kann Freiheit entstehen. Freiheit im Sinne von Toleranz sich selbst und andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, Freiheit Sein zu können, ohne dass über die eigene Person bestimmt wird und fremdbestimmte Entscheidungen getroffen werden. Aus der Freiheit heraus Sein zu können kann Glück entstehen. Denn wann empfinden wir mehr Glück, als wenn wir uns frei fühlen? Frei von inneren und äußeren Zwängen, frei von Urteilen und frei von Fremdbestimmtheit. Dann entsteht die höchste Stufe der Freiheit, die personale Freiheit. Unsere freie Zeit, in der wir unsere Zeit selbst füllen und selbst gestalten können. Das sind unsere Sonnenstunden. Denn wer sich nicht frei fühlt, kann nicht wachsen. Wer nicht wächst, entwickelt sich nicht. Nicht entwickeln heißt Stillstand. Aber die Zeit steht niemals still, sie ist nicht anzuhalten und wird deshalb zu einer der wichtigsten Größen, die Freiheit bedingt.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!