Beate Bündgen
Marienweg 30
41812 Erkelenz
Tel: 02431-71453
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Verhältnis von Figur und Abstraktion stellt sich bei Beate Bündgen als ein Ineinander dar. Es sind meist menschengroße kantige Holzbalken, aus der jede Linie, jede Kurve mühevoll aus dem Material herausgearbeitet werden muss. Auf jeder der vier Seiten entsteht eine Zeichnung, die zugleich Druckstock ist. Während des Schnitzens hält die Künstlerin immer wieder inne, trägt Farbe auf die freigelegten Strukturen auf und druckt sie auf großformatige Papierbögen. Die Plastiken, die wir sehen, sind lediglich der letzte Zustand einer langen Entwicklung. Sie treten uns als Gestalten mit eigener Vergangenheit und Gegenwart gegenüber.
Die Holzstelen mit ihren Maserungen und wichtigen Lebensspuren, die ich als Druckstock nutze, wurden mit der Zeit selbst zu einem Teil meiner Werke.
Meine Stele (220x20x20cm),für „Säulen der Freiheit / Pillars of freedom“ , vereint die 4 Grundelemente des SEINS. Auf den 4 Seiten des Kantholzes sind , je Seite ein Symbol, die 4 Elemente zu finden. Eine Art Totempfahl. Verschmelzung in einer Figur/Person die für Freiheit steht: FEUER, WASSER, LUFT und ERDE.
www.beate-buendgen.de
1960 in Köln aufgewachsen
seit 1984 freiberufliche Designerin und freischaffende Künstlerin
seit 2001 Holzschnitt / druck-Atelier in Erkelenz, Marienweg 30
2007-2016 1. Vorsitzende von ProArte, Kunstförderkreis e.V.
seit 2008 Malerei-und Grafik- Atelier im Alten Kloster, Stadt Wegberg/ Atelieretage
seit 2011 Mitglied des Bundesverbands Bildender Künstler und
Künstlerinnen BBK Aachen/Euregio e.V.
seit 2012 Mitglied der internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK)